Kölsche Fastelovend

Das Kölner Dreigestirn der Session 2023 / 2024

Traditionskorps KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. 

Das Kölner Dreigestirn der Session 2023/2024 wird vom Traditionskorps KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. gestellt. Als Prinz Sascha I., Bauer Werner und Jungfrau Frieda stellen sich Sascha Klupsch, Werner Klupsch und Friedrich Klupsch an die Spitze der Kölner Jecken, um das Sessionsmotto „Watt e Theater – Watt e Jeckespill” in dieser Session in die Herzen aller Jecken zu tragen.

Eine noch nie dagewesene Besonderheit in diesem Jahr: Prinz, Bauer und Jungfrau stammen aus einer Familie: der Prinz ist Sohn der Jungfrau und Neffe des Bauern.

Jungfrau
„Jungfrau Frieda” - Friedrich Klupsch
Prinz
„Prinz Sascha I.” - Sascha Klupsch
Bauer
„Bauer Werner” - Werner Klupsch
(Foto: Festkomitee Kölner Karneval von 1823)

Kurze Lebensläufe von Prinz, Bauer und Jungfrau (Quelle: Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V.):

„PRINZ Sascha I.“ - Sascha Klupsch

Alter: 29 Jahre, in einer Beziehung

Beruflicher Weg:
Nach seiner Ausbildung als Anlagenmechaniker bei Friedrich Klupsch Sanitär und Heizung wurde Sascha Klupsch als Geselle übernommen. Außerdem gründete er das Einzelunternehmen Sascha Klupsch “SHK Express”, einen Onlinevertrieb für Gebrauchsartikel aus dem SHK Bereich, und ist Teilhaber der Kölsche Originale GbR, einem Hersteller und Vertrieb von Textilwaren.

Freizeit:
Sascha Klupsch war zwei Jahre Tänzer im Tanzkorps des Treuen Husar, bevor er 2014 in das Offizierkorps wechselte. Sein Herz schlägt nicht nur für den kölschen Fastelovend: Von 1999 bis 2007 war er Teil der Kölner Junghaie, der Nachwuchsabteilung der Kölner Haie. Seit 2007 tritt er für den EHC Troisdorf Dynamite an, mit dem er auch schon ein Jahr in der Junioren U20 Bundesliga gespielt hat. /span>

Karnevalistische Aktivitäten:
2012 – 2014 Tanzkorps Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln
Seit 2014 OffizierskorpsKG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln
Seit 2017 Senator bei der Karnevalsgesellschaft Grosse Braunsfelder von 1976 e.V.
Seit 2020 Große Kölner Karnevalsgesellschaft e.V. 1882

„Kölner Bauer Werner“ - Werner Klupsch

Alter: 65 Jahre, verheiratet

Beruf:
Werner Klupsch machte eine Ausbildung als Gas-Wasser-Installateur und besuchte anschließend die Meisterschule. 2010 hat er sich in seinem Beruf selbstständig gemacht und arbeitet zusätzlich nebenbei als Energieberater.

Freizeit:
Ob Treuer Husar, Fidele Burggrafen, Kölner Narren-Zunft oder Kölsche Lübüggele – der Fastelovend ist für Klupsch unverzichtbar. Wie sein Bruder und Neffe ist er großer FC-Fan, als Kölner Haie-Fan trifft man ihn auch gerne in Deutz an. Mit seiner Frau Monika fährt er am liebsten nach Mallorca, wo sie zusammen mit dem Boot die Buchten besuchen oder sportlich aktiv mit dem Stand-Up Paddle Board unterwegs sind.

Karnevalistische Aktivitäten:
1973 Eintritt KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln
seit 2019: Korps á la Suite
1973-1995: Musikkorps

2014 Eintritt Kölner KG Fidele Burggrafen von 1927 e.V.
Seit 2019: Archivar
Seit 2014: Fördermitglied

Seit 2019 Großer Rat und Zunftmeister der Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V.

2020 Eintritt KG Kölsche Lübüggele e.V.

„Kölner Jungfrau Frieda“ - Friedrich Klupsch

Alter: 57 Jahre, verheiratet, einen Sohn und eine Tochter

Beruflicher Weg:
Nach seiner Ausbildung als Gas- und Wasserinstallateur arbeitete Friedrich Klupsch als Geselle, bis er sich nach der Meisterschule selbstständig machte.n.

Freizeit:
Karneval wird bei Klupsch großgeschrieben: Neben seinem Heimatverein Treuer Husar ist er auch der Nippeser Bürgerwehr, den Grossen Braunsfeldern und der KG Kölsche Lübüggele eng verbunden. Der FC-Fan ist bei jedem Heimspiel dabei und regelmäßig mit seiner Frau Anette und seinem Hund unterwegs. Urlaube führen die Familie, wenn es geht, in die Sonne an oder auf das Meer.

 

Karnevalistische Aktivitäten:
1984 – 1992 Tanzkorps Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln

1993 Eintritt KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln
Seit 2019: Vizechef im Korps á la Suite
Seit 2014: Senator
Seit 2012: Offizierskorpsr

Seit 2016 Senator bei der Karnevalsgesellschaft Grosse Braunsfelder von 1976 e.V.

2020 Eintritt KG Kölsche Lübüggele e.V.

Seit 2023 Förderer der KKG Nippeser Bürgerwehr 1903 e.V.

Das diesjährige Sessionsmotto: